Umsatzgenerator Landingpage-Templates

Umsatzbooster Landingpage Template
von Frank Schatz

Warum Landingpage Templates verwenden?

Der Einsatz von Landingpage Templates klingt verlockend. Neben der Zeitersparnis bei der Erstellung, ist für einen geringen Beitrag eine komplette Landingpage käuflich zu erwerben.

Unterbewusst wirst du zwar gezwungen dich an die vorhandenen Strukturen anzupassen und die vorgegebenen Räume mit einem Blindtext durch deinen eigenen zu ersetzen. Dazu kommen noch ein paar gekaufte oder kostenlose Stockfotos oder Grafiken von:

und fertig ist die Landingpage.

Wenn du Einsteiger beim Erstellen von Landingpages bist, kommst du leicht zu dem Schluss, das Landingpage Templates eine tolle Sache sind, weil du auf den 1. Blick viel Geld und Zeit sparst.

Leider, ist diese Annahme falsch.

Was auf den ersten Blick wie ein gutes Geschäft aussieht, entpuppt sich auf lange Sicht gesehen als Umsatzvernichter und selbstgemachte Katastrophe. Auch vor den schlimmsten 5 Fehlern auf Landingpages, schützen sie dich nicht.

Brauchst du kostenlose Landingpage Templates für WordPress?

Selbst wenn das Design von Landingpages nicht in deinem Interesse liegt, benötigst du kein Landingpage-Template. Es ist verlockend ein kostenloses Landingpage-Template zum Download zu finden, in das du deine Texte und Bilder integrieren kannst.

Es ist für dich als Unternehmer bestimmt vielversprechend, Umsatz und Conversions mit kostenlosen Landingpages zu steigern.

Ein Unternehmer der glaubt, durch die Annahme kostenloser Angebote Geld zu sparen, irrt!

Niemand hat etwas zu verschenken. Jeder muss seine Rechnungen bezahlen und strampelt sich ab, um mit dem Kopf über Wasser zu bleiben.

Kostenlose Angebote haben oft eine fragwürdige Qualität, minderwertigen oder keinen Support, oder sind Sprungbrett des jeweiligen Anbieters um dir eine kostenpflichtige Variante zu verkaufen.

Ernsthafte Unternehmer setzen keine kostenlose Landingpage Templates ein.

Was bringen Landingpage Template Beispiele?

Im Internet und den Suchmaschinen ist ersichtlich, dass viele Personen nach Landingpage Template Beispielen suchen. In Wirklichkeit suchen diese Personen ein optisches Design, welches ihnen gefällt.

Dass diese Vorgehensweise nicht zum Ziel führt, ist schwer zu erkennen.

Wenn du ein Template betrachtest, lässt du dich von deinen Werten, Emotionen und Glaubenssätzen leiten. Eine rationale Entscheidung für ein Landingpage-Template wirst du kaum fällen können.

Du entscheidest für dich, was dir gefällt und nicht für das was funktioniert. Dein Wunschkunde bleibt außen vor und ist bei der optischen Auswahl von Landingpage Templates für dich nicht relevant.

Wenn deine Zielgruppe die Landingpage nicht akzeptiert, beginnt das große Raten, woran es liegt.

Wenn du vorher einen Plan machst, kann die Auswahl eines Templates besser funktionieren.

Der Plan, ist dein Verkaufstext – die Sales-Copy.

Ich empfehle grundsätzlich, erst den Verkaufstext zu schreiben und dich danach mit dem Design zu beschäftigen. So ist sichergestellt, dass du weißt WELCHE Informationen du WIE rüberbringst.

Nur mit diesem “Plan” ist es möglich, eine erfolgreiche Landingpage zu erstellen.

Meiner Erfahrung nach bringen dich Landingpage Template Beispiele eher in Schwierigkeiten und behindern bei der Erreichung der Landingpage ziele.

Wo bekommst du Landingpage Templates?

Natürlich musst du meiner Einstellung dazu nicht folgen und kannst selber entscheiden, was du tun möchtest. Deshalb enthalte ich dir auch nicht vor, wo du Landingpage-Templates kaufen kannst.

Ab und zu gibt es auch Gratis-Templates, die wie die kostenpflichtigen Versionen, gemäß der Lizenzbedingungen, von dir eingesetzt werden dürfen.

Hier bekommst du Landingpage-Templates:

Wie gut sind Landingpage Anbieter?

Eine weitere Variante ist das Mieten der kompletten Landingpage-Infrastruktur bei einem Dienstleister. Neben der gesamten Technik und Automatisierung kannst du aus hunderten Landingpage Templates für deine Zwecke auswählen.

Für diese Templates gilt das, was ich bereits ausführte.

Ein Template macht keinen Erfolg!

Es spielt keine Rolle, ob diese A/B- bzw. Split-getestet sind. Das Design ist bei einer Landingpage Nebensache und spielt eine untergeordnete Rolle.

Vorteilhaft bei diesen Anbietern ist, alles aus einer Hand zu bekommen. Es gibt fast nichts, um das man sich selber kümmern muss. Das letztendliche Design und der Entwurf des Werbetextes bleiben bei dir.

Dafür rufen diese Anbieter mitunter stolze Monatspreise auf. Daher ist es immer eine Überlegung wert, ob du Infrastruktur nicht doch selber aufbaust. Heutzutage ist das mit einem bisschen Anleitung überhaupt kein Problem mehr.

Ein Nachteil ist die Abhängigkeit vom Anbieter. Mal ändern sich die Geschäftsbedingungen, mal sind die Systeme nicht erreichbar oder der Anbieter geht insolvent. Den Schaden liegt, wenn auch unverschuldet, immer bei dir.

Ich persönlich habe es lieber, wenn ich für Schaden selber verantwortlich bin. Dann weiß ich auch wie ich das Problem wieder behebe.

Als Unternehmer liegt die Entscheidung, wie immer, bei dir. Deshalb hier ein paar Anbieter für Landingpage Dienste:

und so weiter.

Lohnt sich der Einsatz von Landingpage Templates?

Aus meiner Sicht , ergibt es keinen Sinn eine Landingpage Templates zu verwenden. Durch das Design bist du in deiner Kreativität eingeschränkt bzw. festgelegt, bevor du deine Werbetexte fertig hast.

Anpassungen sind im professionellen Einsatz unvermeidbar.

Ich bevorzuge den Einsatz von Page Buildern wie:

Die bringen ein umfangreiches Portfolio an Landingpage Templates bereits mit. Ich würde diese niemals “as is” anwenden.

Wenn du, solche Templates verwenden möchtest, dann bitte nur als grobe Vorlage und erst dann, wenn du deinen Werbetext bereits geschrieben hast.

Mit Page-Buildern bist du auf deinen selbst gehosteten Webseiten etwas sicherer. Du hast volle Kontrolle, Freiheit und volle Flexibilität. Auf Veränderungen kannst du kurzfristig reagieren.

Fazit

Landingpage Templates sind meines Erachtens unnötig und versperren den Blick aufs wesentliche. Für eine professionelle Nutzung in Unternehmen sind Landingpage-Templates ungeeignet. Ich empfehle, auf Landingpage-Templates für den professionellen Einsatz zu verzichten.

Den Umsatzboost verzeichnen die meist nur die Anbieter von Landingpage-Templates.

Was hältst du von Landingpage Templates? Schreib mir einen Kommentar …

Bleib Erfolgreich!

Frank

Twitter
LinkedIn
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Besser ist Gut

Abonniere mein Landingpage-Rundschreiben und werde immer besser …